Eine Delegation wird verwendet, wenn jemand anders Ihren Posteingang und Kalender verwalten soll. Dies wird meist aufgrund einer Stellvertretung oder in der Konstellation "Vorgesetzte/r und persönliche/r Assistent/in" verwendet.
Der Unterschied Delegation und Ordnerfreigabe wird hier erklärt.
Kerio Connect (Webmail)
- Im Kerio Connect rechts oben auf den Namen klicken und die Einstellungen öffnen.
- Unter Delegation den gewünschten Benutzer eingeben und auswählen.

Die Delegation wird automatisch beim ausgewählten Benutzer ergänzt und kann beim Erstellen eines E-Mails ausgewählt werden.

Outlook (Windows)
- Im Outlook wählen Sie den Tab “Kerio Connect” und das Menü “Stellvertreter“ an. Mit Hinzufügen können Sie einen gewünschten Benutzer hinzufügen.

- Die Delegation wird automatisch beim ausgewählten Benutzer ergänzt und kann beim Erstellen eines E-Mails ausgewählt werden.

Outlook (Mac)
- Klicken Sie im Outlook auf “Extras” und Konten.
- Wählen Sie danach den Menüpunkt “Erweitert..” an.
- Dort können Sie die Stellvertretung hinzufügen oder entfernen

- Die Stellvertretung wird im Outlook für Mac nicht automatisch ergänzt. Öffnen Sie dieselben Einstellungen beim “Empfänger” der Stellvertretung und tragen Sie die E-Mail-Adresse beim Punkt “Zusätzliche Postfächer öffnen:” ein.
Mac Mail
Im Mac Mail wird eine Delegation der E-Mails leider nicht unterstützt.
Alternativ kann die Installation über den Kerio Connect Client erfolgen, um diese Funktion zu nutzen.
Artikel aktualisiert am 16.10.2020