Zur initialen Einrichtung einer Webseite gehen Sie bitte wie folgt vor:
- Loggen Sie sich ins Plesk Administrationstool ein (Passwort vergessen?)
- Wechseln Sie ins Menü "Website Builder":
- Wählen Sie die Funktion "Activate", um die erste Seite zu erstellen:
- Sie sehen nun die erste Seite in der Übersichtsliste:
Zusätzlich zur Ansicht der aktuellen Nutzung des zugeteilten Kontingents sehen Sie unter "Domain" die erstellte
Vorschau-Adresse und das zugewiesene Paket ("Package"). Standardmässig erfolgt die Zuteilung des kleinsten verfügbaren
Pakets. Ebenfalls wird standardmässig die Haupt-Domain des Abos zugewiesen (Mapping). Dies kann unter "Manage" jederzeit
angepasst werden. Die Aktivierung/Live-Schaltung selbst erfolgt via Eintragung im DNS.
- Mit "Login" wechseln Sie in den Bearbeitungs-Editor der Website Builder-Umgebung.
- Mit "Manage" können Sie das zugeteilte Paket ändern ("Change Plan") oder die Domain-Zuteilung anpassen (dies kann auch jederzeit innerhalb des Editors selbst erfolgen).
- Mit "Delete" entfernen Sie die Website Builder-Seite komplett und unwiderruflich.
- Mit "Create" können Sie weitere Webseiten erstellen, sofern das Kontingent ausreicht.
- Loggen Sie sich nun mit "Login" zur initialen Einrichtung in den Editor ein.
- Sie können nun eine Design-Vorlage wählen.
- Danach befinden Sie sich im Editor und können mit dem weiteren Aufbau Ihrer Seiten fortfahren. Die Basis-Einstellungen nehmen Sie unter "Verwalten" -> "Profil" vor.
- Wenn Sie bereit sind, kann die Seite entsprechend publiziert werden. Dies erfolgt standardmässig auf eine Vorschau-Subdomain unter *.web.host.ch.
- Möchten Sie die Webseite unter Ihrer eigenen Domain online schalten? Beachten Sie hierzu folgenden Artikel: Website Builder: METAhost - Webseite online schalten
Artikel aktualisiert am 27.12.2019