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Übersicht
Der Protokollbrowser hilft Ihnen bei der Fehlerbehebung Ihrer Websites, indem die Webserver-Protokolle analysiert und relevante Warn- und Fehlermeldungen in der Plesk Benutzeroberfläche angezeigt werden.
Folgende Protokolldateien stehen zur Verfügung:
- Apache-Zugriff (access_log). In diesem Protokoll werden alle vom Apache-Webserver verarbeiteten HTTP-Anforderungen aufgezeichnet.
- SSL/TLS-Zugriff für Apache (access_ssl_log). In diesem Protokoll werden alle vom Apache-Webserver verarbeiteten HTTPS-Anforderungen aufgezeichnet.
- Apache-Fehler (error_log). Dieses Protokoll enthält diagnostische Informationen. Zudem werden alle Fehler aufgezeichnet, die beim Bearbeiten von Anforderungen vom Apache-Webserver erkannt werden.
- nginx-Zugriff (proxy_access_log). In diesem Protokoll werden alle vom nginx-Proxy-Webserver verarbeiteten HTTP-Anforderungen aufgezeichnet.
- SSL/TLS-Zugriff für nginx (proxy_access_ssl_log). In diesem Protokoll werden alle vom nginx-Proxy-Webserver verarbeiteten HTTPS-Anforderungen aufgezeichnet.
- nginx-Fehler (proxy_error_log). Dieses Protokoll enthält diagnostische Informationen. Zudem werden alle Fehler aufgezeichnet, die beim Bearbeiten von Anforderungen vom nginx-Proxy-Webserver erkannt werden.
Zugriff auf den Protokollbrowser
Die Log-Dateien sind über die erweiterten Optionen der jeweiligen Domain zugänglich.
- Loggen Sie sich ins Plesk Administrationstool ein. (Passwort vergessen?)
- Stellen Sie sicher, dass Sie sich auf der Registerkarte Websites & Domains befinden.
- Öffnen Sie die erweiterten Optionen indem Sie auf "Mehr anzeigen" klicken.
Klicken Sie anschliessend auf 'Protokolle'
Sie sehen nun eine Übersicht mit den Informationen aus dem Access Log und dem Error Log.
Standardmäßig werden im Protokollbrowser die aktuellen Meldungen der überwachten Protokolle angezeigt, sobald der Browser geöffnet wird. Wenn Sie die Meldungsliste danach aktualisieren möchten, klicken Sie auf Aktualisieren. Alternativ können Sie, wenn neue Meldungen umgehend in der Liste erscheinen sollen, auf Echtzeitaktualisierung starten klicken.
Zugriff auf die Protokolldateien
Klicken Sie auf Protkolldateien verwalten um weitere Funktionen zu den Protokolldateien zu sehen.
Die Logeinträge können nun direkt über Plesk eingesehen werden oder heruntergeladen werden (grüner Pfeil).
Bei Klick auf eine Logdatei öffnet sich ein Browserfenster mit dem Inhalt. Sollte sich kein Fenster öffnen kontrollieren Sie bitte, ob ein Pop-up Blocker aktiv ist.
Protokoll-Rotation konfigurieren
Da auch diese Protokolldaten zum verbrauchten Speicherplatz eines Accounts bzw. einer Domain gehören, ist es auf jeden Fall empfehlenswert, die Rotation sprich regelmässige Löschung der Log-Dateien zu aktivieren. Dazu wählen Sie bitte die Option Protokoll-Rotation:
Mit dem Knopf “Protokoll-Rotation” bestimmen Sie, ob alte Logfiles überhaupt gelöscht werden sollen oder nicht. Da auch diese Daten zum verbrauchten Speicherplatz eines Accounts bzw. einer Domain gehören, ist es auf jeden Fall empfehlenswert, die Rotation sprich regelmässige Löschung der Log-Dateien zu aktivieren. Zusätzlich können die Protokolldateien komprimiert und in Ihrer Anzahl eingeschränkt werden womit zusätzlich Speicherplatz gespart werden kann (Option Protokolldateien komprimieren sowie Maximale Anzahl an Protokolldateien).
In der Regel macht eine monatliche Speicherung als Bedingung für die Logrotation Sinn. Bei Bedarf können auch Kopien der Logdateien an eine E-Mail Addresse geschickt werden.
Artikel aktualisiert am 01.06.2021