- Plesk Version
- Plesk 18 Obsidian
Loggen Sie sich ins Plesk Administrationstool ein. (Passwort vergessen?)
Klicken Sie auf Benutzer und anschliessend auf Benutzerrollen. Hier wählen Sie den Knopf Benutzerrolle erstellen:
Tragen Sie nun den gewünschten Benutzerrollen-Namen ein und definieren Sie die zu gewährenden Plesk-Services.
Benutzer und Rollen verwalten
Falls diese Rolle gewährt wird, können Benutzer Rollen erstellen, editieren sowie löschen.
Websites erstellen und verwalten
Damit Benutzer Webseiten erstellen sowie verwalten können, aktivieren Sie diesen Service.
Protokoll-Rotation konfigurieren
Wieviele Stunden oder Tage soll das Protokoll aktiv sein, bevor es gelöscht wird? Aktivieren Sie diesen Service, damit Benutzer die Rotation konfigurieren können.
Geplante Aufgaben erstellen und verwalten.
Welche Aufgaben sollen zu einem bestimmten Zeitpunkt automatisiert durchgeführt? Aktivieren Sie diesen Service, damit Benutzer die Aufgaben selbst einrichten können.
Spamfilter konfigurieren
Wie hoch soll der Wert gesetzt werden, damit die Emails automatisch gelöscht werden? Aktivieren Sie diese Option, damit Benutzer dies selbst konfigurieren sowie direkt ins Webmail über / einsteigen können.
Datenbanken erstellen und verwalten
Damit Benutzer eigenständig neue Datenbank erstellen sowie verwalten können, aktivieren Sie diesen Service.
Statistiken anzeigen
Welche Benutzer sollen Einsicht in die Web- sowie Datenstatistik erhalten?
Anwendungen installieren und verwalten
Falls diese Rolle gewährt wird, können Benutzer selbstständig Applikationen installieren sowie verwalten.
Dateien hochladen & verwalten
Falls diese Option aktiviert ist, haben Benutzer die Möglichkeit Dateien über den File-Manager hochzuladen und zu verwalten.
Zusätzliche FTP-Konten erstellen und verwalten
Falls diese Rolle gewährt wird, können Benutzer weitere FTP-Accounts erstellen und verwalten.
DNS-Einstellungen verwalten
Diese Rolle kann gewährt werden, damit der Benutzer selbstständig die Plesk DNS-Verwaltung verwenden kann.
E-Mail-Konten erstellen und verwalten
Damit Benutzer eigenständig neue Email-Accounts erstellen sowie verwalten können, aktivieren Sie diesen Service.
Mailinglisten erstellen und verwalten
Erstellen sowie Verwaltung von Mailingslisten kann für Benutzer gewährt werden.
Artikel aktualisiert am 20.07.2020