oAdmin Mailserver: E-Mail-Konto in Outlook auf Windows einbinden

Produkte:
oAdmin
webstyle

E-Mail-Konto in Outlook auf Windows einbinden

Hier finden Sie eine Anleitung, wie Sie Ihr Mail-Konto in Outlook 2016 / Outlook 2019 / Outlook 365 (IMAP) einbinden.

  • Je nach Endgerät und Softwareversion auf Ihrem iPhone / iPad können Ansicht und Benennungen der Optionen etwas abweichen.
  • Überprüfen Sie zuerst unter https://webmail.webstyle.ch, ob Ihre E-Mailadresse und Ihr Passwort korrekt sind.
  • Falls etwas nicht klappt, benutzen Sie bitte den Live Chat und wir schauen uns das Problem gemeinsam an.
     

Um Ihr E-Mail Konto in Outlook 365 einzubinden, öffnen Sie zunächst Outlook 365. 

Wählen Sie Datei > Informationen > Konto hinzufügen aus, worauf sich ein neues Fenster öffnet.


Falls Outlook 365 noch nie gestartet wurde, wird die folgende Maske erscheinen:

Tragen Sie ihre E-Mail Adresse ein, klicken auf Erweiterte Optionen und wählen: ☑ Ich möchte mein Konto manuell einrichten.

Danach klicken Sie auf Verbinden.


Wählen Sie als Kontotyp IMAP aus.
Mit IMAP wird der Inhalt des Mailservers mit Ihrem Endgerät synchronisiert.

In den IMAP-Kontoeinstellungen füllen Sie alles wie folgt aus:

  • Bei Server unter Eingehende E-Mail (gemäss nachfolgender Abbildung), geben Sie “mailX.webstyle.ch” ein, wobei "X" durch eine bestimmte Ziffer ersetzt werden muss.

Hinweis: Das X steht für die Ziffer Ihres Servers, um diese herauszufinden, verwenden Sie bitte unsere Abfrage.

  • Port993
  • Als Verschlüsselungsmethode muss SSL angewählt werden.
  • Unter Ausgehende E-Mail tragen Sie bei Server und Verschlüsselungsmethode dasselbe ein, wie oben.
  • Port: 465

Klicken Sie auf Weiter.

Nun werden Sie aufgefordert Ihr Kennwort einzutragen und dies können Sie mit Verbinden bestätigen.

Das Konto wird nun hinzugefügt.


Mit dem Button Vorgang abgeschlossen wird das Setup beendet.


Wenn Sie die Kontoeinstellungen nachträglich anpassen möchten, können Sie das mit Klicken auf Datei > Kontoeinstellungen und dann Servereinstellungen tun.

 

Treffen die E-Mails nicht ein und/oder sie können nicht rausgeschickt werden?

Könnte das ein möglicher Auslöser sein:

Beim Eintrag Server darf vor der Domain "mailX.webstyle.ch" auf keinen Fall ein Zusatz stehen. Allein die Zugabe von "https://" kann die Einstellungen des Eingangs- (993) und Ausgangs-Ports (465) übersteuern.

Der Ausgangs-Port 443 deutet auf die Eingabe des https-Protokolls hin.

Korrekte Port-Einstellungen:

  • Port Eingang: 993
  • Port Ausgang: 465