E-Mail ist bei externem Empfänger in Spam-Ordner gelandet

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Wenn ein E-Mail bei einem Empfänger ausserhalb des METANET Netzwerks ohne Fehlermeldung an den Absender im Spam-Ordner landet, haben wir leider wenig Möglichkeiten zu eruieren, wieso dies geschehen ist, da wir keine Einsicht in die Richtlinien und Einstellungen externer Server haben. Dies kann nur der Betreiber des jeweiligen Empfängerservers vollständig prüfen.

Blacklist

Wenn ein E-Mail im Spam-Ordner landet, überprüfen wir bei METANET gerne, ob unsere sendende IP-Adresse auf einer bekannten Blacklist ist. Bitte kontaktieren Sie uns dazu schriftlich via Support-Formular.

SPF Record

Der korrekte SPF-Record ist in unserer Online-Hilfe dokumentiert:

> SPF DNS-Eintrag

https://mxtoolbox.com/spf.aspx - hier können Sie Ihren Domainnamen (ohne www) eingeben, um den SPF zu überprüfen. Sollten Sie keinen oder einen unvollständigen SPF-Eintrag haben, muss dieser im DNS ergänzt oder korrigiert werden.

Dieser Punkt wird auch bei einer Anfrage zu dieser Thematik bei METANET kontrolliert und entsprechend angepasst, sollte sich die DNS Zone auf unseren Managed Nameservern befinden.

Weitere Punkte, die durch Sie oder den Empfänger geprüft werden können:

Whitelist / Kontakte

Korrespondieren Sie häufiger mit dieser Empfängeradresse? Dann bitten Sie diese Person, dass Ihre Absenderadresse in dessen Whitelist oder Kontakte aufgenommen wird. Je nach Provider wird eine Whitelist geführt, bei manchen geschieht dies automatisch über die Kontaktliste.

Beispiele:

  • GMAIL
  • GMX
  • Hotmail / Outlook.com
  • Bluewin - leider kein spezifischer Link verfügbar - der Empfänger fügt Sie jedoch zu seinen Kontakten hinzu und markiert Ihr E-Mail mit "kein Spam"
Signatur

Versenden Sie das identische E-Mail ohne Signatur. Wenn es dann nicht im Spam-Ordner landet, muss die Signatur geprüft und allenfalls angepasst werden. Problematisch in der Signatur können Bilder oder URLs sein.

Absender bei PHP Versand nicht korrekt definiert

Bitte prüfen Sie, ob der Absender korrekt definiert wurde und tatsächlich eine gültige Absenderadresse erfasst ist. Der Absender muss eine fixe E-Mail-Adresse sein, keine Variable. Wenn der Absender nicht definiert ist, wird ein Serverwert übernommen, z.B. anonymous@gracchus.sui-inter.net, anonymous@volta.metanet.ch.

Massenversand

Rechtlicher Hinweis

- Wann ist der Massenversand erlaubt?

Bitte achten Sie darauf, dass alle Empfänger eines Newsletters Ihr Einverständnis dazu gegeben haben. Benutzen Sie keine eingekauften Adresslisten.

Wenn alle diese Punkte geprüft, behoben und berücksichtigt werden und Ihr E-Mail dennoch im Spam-Ordner bei einem externen Empfänger landet, muss dieser Empfänger Ursachen und Möglichkeiten bei seinem Provider anfragen.

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