Allgemeine Informationen über die benötigten Angaben:
Benutzerangaben: Benutzername / Posteingangs- / Postausgangsserver
Oder nutzen Sie die Abfrage anhand einer konkreten E-Mail-Adresse (sie muss bereits über unseren Server aktiv sein) und folgen Sie anschliessend der Anleitung.
1. Öffnen Sie in der Menüliste unter Mail die Einstellungen...
2. Klicken Sie oben auf Accounts und unten Links auf das "+" Zeichen:
3. Wählen Sie als Anbieter Anderer Mail-Account aus:
4. Geben Sie Ihren Namen, Ihre E-Mail-Adresse und das dazugehörige Kennwort ein:
5. Wählen Sie POP oder IMAP aus (hier der Unterschied)
6. Es werden jetzt die Kontoeinstellungen gesucht. Dies kann etwas länger dauern. Warten Sie auf jeden Fall ab, bis folgendes Fenster erscheint wund wählen Sie Mail aus:
7. Navigieren Sie erneut über Mail - Einstellungen - Account zum soeben erstellten Account und klicken Sie auf Erweitert. Setzen Sie den IMAP-Pfad-Präfix auf INBOX. Korrigieren Sie dort allenfalls den Port sowie (optional) die SSL-Verschlüsselung und setzen Sie die Authentifizierung auf Passwort. Deaktivieren Sie zusätzlich den Haken bei Accounteinstellungen automatisch erkennen und übernehmen.
8. Unter der Registerkarte Accountinformationen klicken Sie unter SMTP-Server auf den Servernamen und SMTP-Serverliste bearbeiten:
9. Wählen Sie den Postausgangsserver aus und gehen Sie auf Erweitert. Entfernen Sie den Haken bei Account Einstellungen automatisch erkennen und übernehmen. Aktivieren Sie SSL verwenden und geben Sie beim Port 465 ein. Bitte kontrollieren Sie, dass bei Identifizierung Kennwort steht und als Benutzername Ihre ganz E-Mail-Adresse angegeben ist, sowohl das zugehörige Passwort.
10. Funktioniert es dennoch nicht wenden Sie sich bitte an unseren Support.
Artikel aktualisiert am 08.11.2022